04.10.2022 – SMVC ZH, Stamm im Klang-Maschinen-Museum Dürnten

Am 04. Oktober haben wir zu einer eindrücklichen Besichtigung des Klang-Maschinen-Museums in Dürnten eingeladen. Das Urbedürfnis nach Musik hat die Menschen schon in frühester Zeit dazu gebracht, klingende Instrumente zu bauen. Zusammen mit der Freude an der technischen Spielerei entstanden in den letzten Jahrhunderten zahlreiche Variationen von mechanischen Musikinstrumenten. Nun war es möglich Musik zu hören, ohne selbst ein Instrument zu spielen. Ein neues Zeitalter hatte begonnen.

Das KMM in Dürnten zeigt eine der grössten Ausstellungen zum Thema «Mechanische Musikautomaten» der Schweiz und präsentiert die gesamte Bandbreite von kleinen Zylindermusikdosen bis zu riesigen Jahrmarkt- und Konzertorgel. Live gespielte musikalische Impressionen entführten uns in das kulturelle Leben des frühen 20. Jahrhunderts. Auf der eindrücklichen Führung wurden uns verschiedene Musikinstrumente vorgeführt, die in den Räumlichkeiten der entsprechenden Epoche, ausgestellt waren. Es war fantastisch, diesen Klang-Maschinen zuzuhören und auch den sehr informativen Erklärungen unserer beiden Führer zu folgen. Wir hätten noch stundenlang zuhören können.

Im schönen grossen Orgelsaal konnten wir uns bei Spaghettata à diskretion mit vielen feinen Saucen verwöhnen lassen. Ein feines Dessert durfte auch nicht fehlen. Es gab noch etliche interessante Gespräche über diese Klang-Maschinen und deren Faszination. Es ist schon fast ein Wunderwerk der Handwerkskunst. Dieser tolle Abend wird sicher bei allen in bester Erinnerung bleibt.

Bericht: Rolf Meier
Weitere Fotos: Hansruedi Hässig
Video: Hansruedi Hässig
Einladung/Anmeldung