Neuigkeiten: SMVC CH

01.2024 – SwissClassics, aktuelle Ausgabe

Auszug aus der aktuellen Ausgabe 1/2024:

Oldtimer: Psychologischer Anker in stürmischen Zeiten
Heutzutage, wo sich alles so schnell ändert – technisch, politisch und sozial – fi nden viele Menschen Entspannung in den einfachen Dingen von gestern. Oldtimer sind dafür ein gutes Beispiel. Aber warum mögen wir das alte Blech so sehr? Das liegt zu einem Teil an unserer Psyche und der jetzt leider angespannten geopolitischen Lage sowie der rasanten technischen Entwicklung. KI (Künstliche Intelligenz) macht vielen Angst
Weiter zum SMVC Teil des SwissClassics

12.2023 – SwissClassics, aktuelle Ausgabe

Auszug aus der aktuellen Ausgabe 6/2023:

Die Farben unserer historischen Fahrzeuge – Lebendige Zeitzeugen des Wandels
Vor einiger Zeit kam eine ältere Frau auf mich zu und bestaunte meinen knallgelben 1948 Jeepster. «Dieses Gelb ist herrlich, da scheint ja die Sonne selbst wenn es regnet», meinte sie. Auff ällige Lackierungen verkörperten das Gefühl einer ganzen Generation, die nach den schwierigen Kriegszeiten vorwärtsschaute und das Leben feierte.
Weiter zum SMVC Teil des SwissClassics

 

21.-22.10.2023 – SMVC ZS, Publikumsfahrten Bremgarten Altstadtmarkt

Am 21. und 22. Oktober 2023 wurden durch die Sektion Zentralschweiz am Bremgartner Altstadtmarkt die beliebten Publikumsfahrten zu Gunsten Pro Infirmis Aargau durchgeführt.

Weitere Bilder:
Res Girsberger
Ruedi Müller Samstag / Sonntag

 

 

01.10.2023 – SMVC CH, Schlussfahren (Orga Gruppe Pilatus)

 

Die Gruppe Pilatus organisierte das Schlussfahren 2023 des SMVC Schweiz unter dem Motto: „Oldtimer der Strasse treffen Oldtimer der Schiene“.

Einladung /Anmeldung PDF

Weitere Bilder:
Ruedi Müller
Agie Jütte

09.2023 SwissClassics, aktuelle Ausgabe

Auszug aus der aktuellen Ausgabe 5/2023:

Alte Schätze, neue Freuden:
Die Welt der Oldtimer-Restaurierung

Inmitten des Lärms, der Hektik unserer modernen Welt, fährt ein Oldtimer – ein Bild von Eleganz, Handwerk und schlichter Schönheit. Seine glänzende Lackierung refl ektiert die Sonnenstrahlen, während der Motor ein sanftes Brummen von sich gibt – an vergangene Zeiten erinnernd. Die Lederpolsterung riecht nach Geschichte, kein Bildschirm verunziert das Armaturenbrett; runde Instrumente schmücken dieses und Knöpfe zum Stossen, Ziehen oder Drehen sowie Kippschalter. Ein historisches Fahrzeug ist nicht einfach nur ein Auto, es stellt ein Zeugnis einer vergangenen Ära dar.
Weiter zum SMVC Teil des SwissClassics

27.08.2023 – SMVC CH, Zürifahrt (Orga Sektion ZH)

 

Details: PDF (Einladung/Anmeldung)

Bilder: Hansruedi Hässig

20.08.2023 – SMVC CH, 9. Oldtimer-Träff Laufen (Orga NW)

SMVC Norwestschweiz & der Feuerwehrverein der Stadt laufen organisierten am Sonntag, 20. August 2023 den 9. Oldtimer-Träff Laufen. Bereits um 9:30 Uhr war das Stedli Laufen voller Oldtimer (Autos, Feuerwehrfahrzeuge, Motorräder, Mofa’s und LKW’s).

Weitere Bilder: Agie Jütte

 

07.2023 SwissClassics, aktuelle Ausgabe

Auszug aus der aktuellen Ausgabe 4/2023:

Historische Fahrzeuge und Umwelt:
Die meisten Menschen stellen sich benzinschluckende Ungetüme mit grossen Motoren vor, wenn sie an Oldtimer denken. In Wahrheit sind viele überraschend umweltfreundlich. Ein wichtiger Aspekt, der Oldtimer nachhaltig macht, ist ihre Langlebigkeit. Anders als manche modernen Fahrzeuge, die oft nach wenigen Jahren ausgetauscht werden, geniessen unsere Oldtimer ein „langes Leben“. Zuerst schrieb ich „Nutzungsdauer“, aber das schien mir dann zu profan. Dadurch müssen auch weniger Fahrzeuge entsorgt und recycelt werden, was ebenfalls positive Auswirkungen auf die Umwelt hat. Viele historische Fahrzeuge sind mit hochwertigen Materialien und handwerklichem Geschick hergestellt. Sie können von Profis -die ihre Arbeit, die Marke, das Modell kennen- repariert, resp. gewartet werden. Dies kann man nicht genug betonen, machte ich doch gerade wieder selbst traurige, teure Erfahrungen. Weiter zum SMVC Teil des SwissClassics

15.07.2023 – SMVC CH, 5. Mittelland-Rundfahrt (Orga Sektion ML)


5. Mittelland-Rundfahrt (SA, 15.07.2023)
Einladung/Anmeldung

Weitere Fotos:
Martin Köller
Ruedi Müller